Aktuelles
Menschen
Angebote & Einrichtungen
Gesamtkirchengemeinde
Sozial
Sozialausschuss
fit4family
Erwerbslosenarbeit
Kinderhospizdienst
Hospiz AG
Kiz
Intakt
Tafelladen
Eine-Welt-Laden
Fördergemeinschaft
Missionarisch
Spirituell
Musikalisch
Publizistisch
Verbandlich
Kirche
Impressum/Kontakt

Sozial

Im Jakobusbrief können wir lesen: „Wenn ein Bruder oder eine Schwester ohne Kleidung ist und ohne das tägliche Brot und einer von euch zu ihnen sagt: Geht in Frieden, wärmt und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht, was sie zum Leben brauchen – was nützt das?

So ist auch der Glaube für sich allein tot, wenn er nicht Werke vorzuweisen hat.“ (Jak 2,15-17)

Caritatives und diakonisches Handeln verstehen wir als wichtige Aufgabe unseres Christseins, als Herausforderung unserer Gemeinden.

Wir unterstreichen deshalb das bekannte Zitat von J. Gaillot: „Eine Gemeinde, die nicht dient, dient zu nichts“ und wollen uns so auch immer mehr zu diakonischen Gemeinden entwickeln.


Koordinatorin für soziale Dienste Ulrike Lüssem

Meine Heimatstadt ist Frankfurt am Main. Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Töchtern. In Frankfurt habe ich die Ausbildung zur examinierten Krankenschwester gemacht und meine Erfahrungen in der stationären sowie in der ambulanten Krankenpflege gesammelt. Außerdem war ich dort mehrere Jahre als Gutachterin, u.a. zur Einstufung von Pflegebedürftigkeit, im „Medizinischen Dienst der Krankenversicherungen“ tätig. Der Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen – insbesondere Seniorinnen und Senioren – hat mir schon immer viel Freude gemacht. Bei meinen ver-schiedenen Arbeitsplätzen konnte ich viele Einblicke in deren Sorgen und Nöte bekommen.

Meine Sprechzeiten sind dienstags von 9.00 – 12.00 Uhr und nach Vereinbarung.

Mobil: 0174 – 79 66 256,

Email: Ulrike.Luessem@drs.de