Aktuelles
Menschen
Angebote & Einrichtungen
Gesamtkirchengemeinde
Kirche
Geschichte
Gebäude
Kirchen
Gemeindehäuser
Pfarrhaus St. Ulrich
Haus St. Cäcilia
Haus St. Elisabeth
Kinderg. St. Gabriel
Impressum/Kontakt

Haus St. Elisabeth

Wohl nicht zufällig ist die Heilige Elisabeth von Thüringen die Patronin der Caritas. Elisabeth scheut in ihrem kurzen Leben keineswegs den Umgang mit schmutzigen Kranken oder Aussätzigen, sondern empfindet Gnade dank Gottes Liebe und Barmherzigkeit. In Ihnen ist für Elisabeth Gott gegenwärtig.

„Was ihr für einen meiner geringsten Schwestern und Brüdern getan habt, das habt ihr mir getan“ (Mt 25,40). In zahlreichen Geschichten und Legenden wird immer das caritative Handeln, das zutiefst ihrer Liebe zu Gott entsprang, hervorgehoben. Elisabeth ist eine Frau der Liebe – der Liebe zu ihrem Gott, der leidenschaftlichen Liebe zu ihrem Ehemann und der fürsorglichen Liebe zu den Armen und Kranken.


Schlierbacher Str. 23

Nicht zufällig haben wir das Haus in der Schlierbacher Str. 23 „Haus Sankt Elisabeth“ benannt, denn in diesem Haus hat im 1. Stock der Diakon sein Büro, der sich als Diakon vor allem für den caritativen Bereich in der Kirchengemeinde St. Ulrich und in der Seelsorgeeinheit St. Ulrich/Maria Königin sorgt.

Ebenfalls im 1. Stock befindet sich die Stiftung Kinderhospizdienst und fit4family – also auch ganz im Sinne der Heiligen Elisabeth.


Wichtige Ansprechpartner

Diakon Rainer Wagner 0 70 21 / 9 21 41 20
Frau Miriam Wanisch 0 70 21 / 9 21 41 46 (Kinderhospizdienst)

In Parterre sind die Pfarrbüros der italienischen katholischen Gemeinde San Marco, Kirchheim und der kroatischen katholischen Gemeinde Sveti Nikola Tavelic, Kirchheim untergebracht.

italienische Gemeinde:
Pfarrer P. Anthony Akaeze 0152 10226484
Sekretärin Romina Parisi 0 70 21 / 9 21 41 41

kroatische Gemeinde
Pastoraler Mitarbeiter Zeljko Galic 0 70 21 / 9 21 41 44
Sekretärin Vlasta Lederer 0 70 21 / 9 21 41 44