Aktuelles
Menschen
Team
Pfarrer Keil
Jugendreferentin
Gemeindereferentin
Pastoralreferent
Diakon
Muttersprachliche
Gemeinden
Sekretärinnen
Kirchengemeinderat
Stadt- und
Ortsausschüsse
Angebote & Einrichtungen
Gesamtkirchengemeinde
Kirche
Kontakte

Gemeindereferentin

Geboren wurde ich 1958 in Horb am Neckar, seit 1980 bin ich verheiratet und habe drei tolle Kinder.

In meinem ersten Beruf war ich Verwaltungsbeamtin bei der Deutschen Telekom, im zweiten Beruf, den ich 12 Jahre in Vollzeit ausführte, Hausfrau und Mutter, bevor ich 2001 nochmals etwas ganz Neues wagte und das Religionspädagogikstudium an der Fachakademie zur Ausbildung von Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten in Freiburg im Breisgau begann.

Ihr Ansprechpartner
Susanne Appl
Lindachallee 29
73230 Kirchheim unter Teck

Tel.: (0 70 21)  9 21 41 - 0
Fax: (0 70 21)  9 21 41 - 19
E-Mail


Während des Studiums führten mich Praktika in Schule und Kirchengemeinde nach Metzingen, Nürtingen und Wendlingen. Nach erfolgreichem Abschließen der I. Dienstprüfung 2005, durfte ich meine zweijährige Assistenzzeit hier in St. Ulrich verbringen. Nach dem Ablegen der II. Dienstprüfung und der Beauftragung zur Gemeindereferentin durch Weihbischof Thomas Maria Renz im Juli 2007 werde ich, sehr zu meiner Freude, hier in St. Ulrich bleiben.

Unser Beauftragungstext lautet: „Wenn du durchs Wasser schreitest, bin ich bei dir, wenn durch Ströme, dann reißen sie dich nicht fort. Wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt, keine Flamme wird dich verbrennen.“ (Jes 43,2) mit dieser Zusage aus dem Buch Jesaja dürfen wir Menschen auf das „Mitgehen Gottes“ vertrauen. Und diese Zusage gibt mir Kraft und macht mir Mut meine Aufgabenfelder anzugehen, zu denen im Wesentlichen zählen:

  • Familiengottesdienstteam St. Ulrich
  • Jugendarbeit
  • 10 stündiger Lehrauftrag an der Grundschule Notzingen und der Teckrealschule in Kirchheim
  • TaufbegleiterInnen-Team
  • fit4family
  • Ansprechpartnerin für Frauenkreise und –gruppen