Aktuelles
Menschen
Team
Pfarrer Keil
Jugendreferentin
Gemeindereferentin
Gemeindereferentin
Diakon
Ehrenamtskoordinatorin
Muttersprachliche
Gemeinden
Sekretärinnen
Kirchengemeinderat
Stadt- und
Ortsausschüsse
Angebote & Einrichtungen
Gesamtkirchengemeinde
Kirche
Impressum/Kontakt

Gemeindereferentin

Seit dem 01.09.2018 bin ich für unsere Gesamtkirchengemeinde Kirchheim als Gemeinde- referentin mit einem Stellenumfang von 50% für Sie alle tätig.

Mein Name ist Anna Bernau. Ich bin verheiratet, habe drei aufgeweckte Kinder und wohne in direkter Nachbarschaft zu St. Ulrich. Geboren wurde ich im Jahr ’83. Aufgewachsen bin ich in Uhingen.

Ihr Ansprechpartner
Anna Bernau
Lindachalle 29
73230 Kirchheim unter Teck

Tel.: (0 70 21) 9 21 41 - 23
Fax: (0 70 21) 9 21 41 - 19
E-Mail


In Uhingen, Heilig Kreuz, (SE Unteres Filstal) meiner Heimatgemeinde, habe ich erste Erfahrungen in der Jugendarbeit gemacht und war viele Jahre bei der DPSG und im KGR.

Nach meiner Berufsausbildung zur Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten entschloss ich mich 2009 Praktische Theologie an der Katholischen Hochschule in Mainz zu studieren. Während dem Studium führte mich der Weg nach Zwiefalten (Gemeinde und Schule), Eislingen (Schule) und Göppingen (Caritas und Krankenhausseelsorge). Meine ersten gemeindesseelsorglichen Schritte machte ich 2012 in der Seelsorgeeinheit Unterm Staufen, Wäschenbeuren und Rechberghausen im Dekanat Göppingen-Geislingen. In Nürtingen (SE Jakobbsbrunnen) war ich während meiner Assistenzzeit und auch nach meiner Beauftragung 2015, durch Weihbischof Johannes Kreidler, bis 2017 mit einigen Unterbrechungen durch Elternzeit, immer wieder im Dienst.

In den Jahren 2014 bis 2018 wurden unsere drei Kinder geboren und dafür sind wir unendlich dankbar. Hier, in Kirchheim lässt sich für mich, Familie und Beruf(ung) sehr gut vereinbaren.

Ich freue ich mich sehr darüber, dass ich meinen Dienst als Gemeindereferentin wieder aufnehmen kann und Sie, die Menschen in ihrer Kirche am Ort in Kirchheim, in ihrem Glauben stärken, sie begleiten und mit Ihnen Kirche an vielen Orten leben und gestalten darf. Meine Arbeitsfelder werden hauptsächlich sein: Pastorale Ansprechperson für Ötlingen, Predigtdienst und Beerdigungsdienst.