Aktuelles
Menschen
Team
Pfarrer Keil
Jugendreferentin
Gemeindereferentin
Pastoralreferent
Diakon
Ehrenamtskoordinatorin
Muttersprachliche
Gemeinden
Sekretärinnen
Kirchengemeinderat
Stadt- und
Ortsausschüsse
Angebote & Einrichtungen
Gesamtkirchengemeinde
Kirche
Impressum/Kontakt

Pastoralreferent

Seit 1. September 1997 bin ich in der Kirchengemeinde St. Ulrich tätig.

In Oedheim im Kreis Heilbronn geboren und aufgewachsen, habe ich in Tübingen und München katholische Theologie studiert und mich nach einem Seelsorgepraktikum in Stuttgart-Fasanenhof für den Beruf des Pastoralreferenten entschieden.

Ihr Ansprechpartner
Reinhold Jochim
Lindachalle 29
73230 Kirchheim unter Teck

Tel.: (0 70 21) 9 21 41 - 23
Fax: (0 70 21) 9 21 41 - 19
E-Mail


Die zweijährige Assistentenzeit verbrachte ich in Metzingen, bevor ich am 5. September 1980 von Bischof Dr. Georg Moser zum Dienst als Pastoralreferent beauftragt wurde.

Die weiteren Stationen meiner pastoralen Tätigkeit waren Nürtingen mit einem Schwerpunkt in der Dekanatsjugendarbeit, Stuttgart-Neugereut und –Steinhaldenfeld und jetzt Kirchheim.

Meine wesentlichen Aufgaben in St. Ulrich und in der Seelsorgeeinheit sind:

  • Zuständigkeit für die Teilgemeinden Ötlingen/Lindorf und Notzingen
  • Alleinlebenden-Treff
  • Religionsunterricht an der Freihof-Realschule
  • Ökumene (z.B. Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen mit christlich-islamischem Dialog)
  • Predigtdienst
  • Besinnungstage für Senioren, Wallfahrten, Freizeiten...